KeinVerlag e. V.

Der Verein KeinVerlag e.V., 2004 in Erlangen gegründet, ist ein gemeinnütziger Literaturverein, der sich die Unterstützung und Förderung von Autorinnen und Autoren des Literaturinternetforums keinverlag.de als Ziel gesetzt hat. Er bietet Möglichkeiten zur literarischen Entfaltung und Weiterentwicklung als eine Anlaufstelle für alle Literaturinteressierten. Insbesondere sollen junge Autoren mit speziell auf sie zugeschnittenen Angeboten in ihrer literarischen Arbeit unterstützt werden.

Das bedeutet konkret:

• Der Verein veröffentlichte in regelmäßigen Abständen eine Literaturzeitschrift mit einer Auswahl von Texten der bei keinverlag.de angemeldeten Autorinnen und Autoren. Die „ 16 Seiten“ erscheinen jetzt als Onlinepublikation.
  • Die erste Lyrik-Anthologiedes Vereins erschien im März 2007.
  • Im April 2006 fand die erste öffentliche Lesung des Vereins in Düsseldorf statt.
  • Am 03.03.2007 wurde die zweite öffentliche Lesung des Vereins in Papenburg durchgeführt.
  • Die erste Pott-Lesung fand am 10.11.2007 in Essen statt, eine Fortsetzung dieser Reihe ist geplant.
  • Im Frühjahr 2009 wurde ein offener Literaturwettbewerb veranstaltet.
  • Im Herbst 2010 wurde ein interner Wettbewerb unter dem Titel „kein Leben von Vertretern des Jugendbereiches für alle Autoren des Forums durchgeführt.
  • Dieser Wettbewerb wurde in den Jahren 2011 und 2012 erneut angeboten.
  • Die vierte Lesung des Vereines fand am 02.07.2011 in Worpswede statt.
  • Im Juli 2014 fand gemeinsam mit Künstlern der Stadt Rheinberg erstmals die Veranstaltung „Zusammen – Kunst“ statt.
  • Im Dezember 2016 erschien die Anthologie „kein thema„.

Jugendarbeit:

Mitglieder:

Der Verein hat zur Zeit 68 Mitglieder (Stand: Mai 2019).

Mitglied werden:

Der Vereinsbeitrag beträgt jährlich 25 Euro, der ermäßigte Beitrag, etwa für Schüler, Studenten, Auszubildende usw. 15 Euro. Natürlich ist auch eine kostenlose Mitgliedschaft im Verein möglich, für Mitglieder, die jünger als 18 Jahre sind, aber auch für Interessierte, die sich momentan in einer schwierigen finanziellen Situation befinden.

Da der Verein ausschließlich gemeinnützige Zwecke verfolgt, sind die Beiträge, und selbstverständlich auch Spenden, steuerlich abzugsfähig.

Einen Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie: hier.

Gemeinnützigkeit:

Der Verein ist eingetragen beim Amtsgericht Fürth unter der Vereinsregister-Nummer 21746. Das zuständige Finanzamt Wuppertal stellte im Juli 2018 erneut fest, dass als besonders förderungswürdig anerkannte gemeinnützige Zwecke verfolgt werden.