Zusammen/Kunst!

Der Anfang

Am Anfang war das Wort: „Zusammen/Kunst!“ Es folgte die Idee: Kunstveranstaltung! Ungefähr so wurde die Idee eines künstlerischen Abends geboren. In 15-Minuten-Abständen sollten sich diverse Kunstformen wie Lyrik, Theater und Musik abwechseln. Anfang Juli 2014 war es dann soweit: Unter Leitung des KeinVerlag e. V., fand die erste Zusammen/Kunst! im Rheinberger Jugendzentrum Zuff! statt.

2015 änderten wir das Konzept zu einer mehrtägigen Veranstaltung hin. Anfang September konnten die Zuschauer am ersten Veranstaltungstag einer klassischen Lesung beiwohnen. Eingerahmt von einem Kreativmarkt, diversen Workshops und bestens verköstigt durch die zahlreichen Freiwilligen hinter den Essensständen, trafen am 2. Tag lokale Künstler auf Autoren des Literaturforums KeinVerlag.de. Egal ob Bild, Theater, Tanz oder Musik: Am Abend wurden die Textumsetzungen dem Publikum präsentiert.

Umzug und Profis

Nach einem notgedrungenen Umzug gab uns das Haus der Generationen (HdG) ein neues Zuhause. Die Veranstaltung 2016 fand wieder nur an einem Tag statt. Bereits Monate im Voraus wurden Autoren und Künstler einander zugeführt, um gemeinsam einen Auftritt zu erarbeiten.

So konnte man spätestens 2017 nicht mehr unterscheiden, wer auf der Bühne Autor und wer Musiker oder Schauspieler war. Viele Künstler traten bereits zum wiederholten Male auf, und es entstand immer mehr das Gefühl einer Großfamilie.

Etabliert mit Blick in die Zukunft

Diese Formel begleitete den Verein auch in den beiden folgenden Jahren 2018 und 2019. Mit zunehmendem Erfolg: ein runderes Programm, steigende Zuschauerzahlen, liebevolle Unterstützung und großzügige Geldspenden, die uns halfen, unsere „Zusammen/Kunst!“ noch professioneller zu gestalten. Vor allem wächst unsere Künstlerfamilie von Jahr zu Jahr.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schaue für weitere Informationen, Bilder und Videos der vergangenen Veranstaltungen gerne hier vorbei: ZUSAMMEN/KUNST!

Eine kunstvolle Zusammenfassung von 2018

Folge der Zusammen/Kunst! auch auf Youtube